Oops! Dein Browser unterstützt kein JavaScript oder es wurde deaktiviert. Bitte aktiviere JavaScript oder nutze einen Browser, der dieses unterstützt, um die Seite zu nutzen.
Live On-Air


Moderator: Autopilot
Sendung: Nonstop Music

Next On-Air


Moderator: deutsch pur
Sendung: deutsch pur
ab: 02.03.2024, 09:00 Uhr


Unsere Richtlinien

Richtlinien unseres Radios

1. Die Philosophie unseres Sendes ist:

Wir senden, was andere nicht senden.
In unterschiedlichen Genres wie Rock, Pop, Blues, Jazz, Soul sowie außergewöhnlichen Richtungen mit unbekannten Titeln von bekannten oder unbekannten Künstlern.

2. Die Sendungen sind dem allgemeinen Stil der Radio-Philosophie anzupassen. Wir legen großen Wert auf eine sorgfältige Musikauswahl. Lieblos zusammengestellte Musik bindet keine Hörer. Der Moderator sollte sein Musik-Genre kennen, damit ein stimmiges Programm entsteht, durch das sich ein roter Faden zieht, und ein Konzept erkennbar ist.

3. Weiterhin möchten wir auch jungen, unbekannten und aufstrebenden Künstlern bei uns eine Plattform bieten (Independent-Music). Es ist wünschenswert, wenn das bei einigen Sendungen berücksichtigt wird.

4. Es werden ausnahmslos nur Titel gespielt, die den Bestimmungen der GEMA bzw. GVL entsprechen. Die entsprechenden Vorgaben sind unbedingt einzuhalten. Die einzelnen Lieder müssen mittels MP3-Tag Editor sendefähig bearbeitet sein. Sollte es seitens der Verwertungsgesellschaften zu einer Abmahnung kommen, ist der entsprechende Moderator persönlich dafür verantwortlich. Einzelheiten zu den GEMA und GVL Bestimmungen findet ihr bei den jeweiligen Gesellschaften.

5. Nicht gestattet sind politisch motivierte Titel (links- oder rechtsradikale), diskriminierende, frauenfeindliche, rassistische oder drogenverherrlichende Titel.

6. Musikwünsche seitens der Hörer sollten im Normalfall rechtzeitig vor der Sendung per Mail dem jeweiligen Moderator mitgeteilt werden. Bei kurzfristigen Wünschen während der Sendungen, beispielsweise im Chat, entscheidet der jeweilige Moderator, ob er diesem Wunsch entspricht, dies auf eine andere Woche verschiebt oder es gar nicht in sein Konzept passt.

7. Jeder Moderator, der sendet, sollte den Chat besetzen, um mit den Hörern Kontakt aufzubauen. Das ist keine Pflicht und kann von jedem Moderator selbständig entschieden werden, aber wir befürworten es ausdrücklich.

8. Sollte es im Chat massive Probleme geben, darf der sendende Moderator auch Chatter des Raumes verweisen. Sollte der Chatter nicht freiwillig gehen, ist der Moderator nach Absprache mit den Radiobetreibern dazu befugt, den Chatter aus dem Chat zu "kicken".

9. Ein Webradio kostet nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld. Aus diesem Grund sollte sich jeder Moderator mit einem kleinen Beitrag beteiligen. Wir verfolgen kein kommerzielles Interesse, mit diesem Geld werden ausschließlich die nötigen Server- und Lizenzkosten gedeckt. Es wird jährlich ein Kassenbericht erstellt.

10. Das Senden ist keine Pflicht, aber 2 Stunden pro Woche (1 Sendung a‘ 2 Stunden beispielsweise) wären schön. Denn nur so können wir den Sendeplan auch füllen.

11. Es wird angestrebt, sich bis Sonntag in den Sendeplan für die nächste Woche einzutragen.

12. Sendeplaneinträge sind grundsätzlich verbindlich. Jedoch kann JEDEM mal etwas dazwischen kommen. Sollte dies der Fall sein, hat der jeweilige Moderator, so zeitig es möglich ist, die Radiobetreiber zu informieren.

13. Sollte ein Moderator für längere Zeit ausfallen, egal ob aus privaten, gesundheitlichen und/oder Urlaubsgründen, ist dies bitte den Radiobetreibern rechtzeitig mitzuteilen, damit gegebenenfalls die entstehenden Lücken im Sendeplan ausgeglichen werden können.

14. Jeder Moderator ist verpflichtet, 15 Minuten vor seiner Sendung (natürlich NICHT beim Start vom Auto DJ) im TS anwesend zu sein. Des Weiteren wäre es schön, wenn jeder Moderator dem nachfolgenden Feedback zwecks seiner Musik- und Mikrofon- Qualität gibt.

15. Zusammenhalt ist für manche nicht selbstverständlich, sollte es aber eigentlich sein. Das Motto soll heißen "Miteinander" nicht „Gegeneinander". Es darf natürlich auch gegenseitige Kritik geübt werden, jedoch stets sachlich und konstruktiv. Persönliche Beleidigungen der Musik oder des Auftretens sind tabu und werden seitens der Betreiber nicht geduldet! Im Radio ist Offenheit und Ehrlichkeit das A und O. Sollte es Unstimmigkeiten geben, sich jemand ungerecht behandelt und unwohl fühlen, ist dies offen und ehrlich anzusprechen. Wir werden gemeinsam mit Euch eine Lösung finden. Dies sollte jedoch nicht öffentlich im Chat geschehen, sondern ausschließlich im TS.

16. Der Austausch von Musiktiteln und Software ist nur im rechtlich möglichen Rahmen gestattet. Das bedeutet, innerhalb unseres Radios wird keinerlei Softwarepiraterie oder ähnliches unterstützt bzw. geduldet.

17. Bevor es auf den Hauptstream geht, muss jeder neue Moderator nach einer kurzen Besprechung im TS (TeamSpeak) erst mal eine kleine Sendung auf dem Teststream machen, um die Musik- und Mikrofon-Qualität zu prüfen. Der Teststream wird nur von den Radiobetreibern mitgehört, um die Tonqualität zu überprüfen und ggf. ein paar Feinheiten einzustellen. Hierbei achten wir besonders auf saubere Moderation der Themen und Informationen, die beliebig vom Moderator ausgewählt werden.

Mit allen Richtlinien einverstanden? Dann bewirb Dich bei uns.

Jeder Moderator verpflichtet sich durch das Anmelden bzw. Bewerben bei uns, unsere Vorgaben gelesen und akzeptiert zu haben!!! Dann geht es jetzt zur Bewerbung:



Bewerbung



Navigation

Anmelden
Noch keinen Account? Klicke hier , um einen zu erstellen.

top
Powered by PHP-Fusion Copyright © 2024 PHP-Fusion Inc
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.
Template-Original von Template4all ported by Radio Styles Themes